Bestellannahme

Tel. 03585 - 8674 -41, -43
Fax 03585 - 8674 -34

Mo - Fr 7.00 bis 18.00 Uhr
Sa 8.00 - 10.00 Uhr

Unsere Filialen

Hauseigene Salatproduktion in Niesky

Als Fleischermeister Roland Richter am 15.03.1995 in die Selbständigkeit ging, hatte er schon da seine Vorstellung, eine Fleischerei zu führen, in der Produkte hergestellt werden, die die Menschen in der Region besonders mögen. So wurden neben den allzeit beliebten Hausschlachtprodukten schon zu dieser Zeit selbst hergestellte Salate angefertigt. Seine Mutter (Oma Gerda) war jeden Tag in der eigenen Schlachtküche in Daubitz beschäftigt  - und das mit viel Ehrgeiz, nochmals vielen Dank dafür - die bekannten Salate, unter anderem der Kartoffelsalat aber auch Nudel- und Eiersalat  herzustellen. Als Roland Richter nach etwa einem Jahr eine eigene Produktionsstätte fand und zu dem noch ein Paar Filialen eröffnete, wurde der Abverkauf der Salate so groß, dass seine Mutter das Herstellen der Salate nicht mehr bewältigen konnte. Deshalb übernahm die Salatproduktion seine Frau Monika Richter, die auch in der Fleischerei Richter tätig ist. Mit den übernommenen Rezepturen konnte sie jetzt die hauseigenen Salate in Niesky weiter herstellen. So wurde bis heute die Rezeptur von Oma Gerda nicht verändert. Nachdem die Übernahme des Fleischwerks Löbau kam, wollte Geschäftsführer Roland Richter seine eigene Salatproduktion nicht aufgeben. Um aber die großen Verkaufsmengen trotzdem noch reproduzierbar herzustellen, richtete er nochmals sein Augenmerk auf die Produktionsstätte in Niesky. Es wurde neben einigen Sanierungen auch noch die komplette Produktion auf die Salatproduktion angepasst und optimiert. Persönlich schaut der Chef zur Kontrolle öfters mal vorbei, aber arbeitet auch mal selber gerne mit. In unserer kleinen Fotogalerie sehen sie dazu einige Bilder der Herstellung unserer hauseigenen Salate. Viel Spaß beim Anschauen wünscht ihnen das Team der Fleischerei Richter.

 

hauseigener Fleischsalat

Fleischsalat

Unser hauseigener Fleischsalat zeichnet sich besonders durch seine cremig – feine Konsistenz aus. Durch den würzigen Geschmack der Fleischeinlage kommt sein kräftiges Aroma besonders gut zur Entfaltung. Es gibt ihn bei uns in loser Form aber auch in den 200 g Schalen zu erwerben.

hauseigener Kartoffelsalat


Kartoffelsalat

Die vielen verschiedenen Zutaten von Gewürzgurken über Karotten aber auch die unterschiedlichen Gewürze machen unseren hauseigenen Kartoffelsalat so einzigartig. Nach überlieferten Rezepturen wird bis heute unser Kartoffelsalat hergestellt.

hauseigener Nudelsalat


Nudelsalat

Mit der speziellen Auswahl an Nudeln, aber auch an frischen Gemüse und den richtigen Gewürzen bekommt unser hauseigener Nudelsalat seine individuelle Geschmacksnote. Vor allem die unterschiedlichen Kräuter geben dem Nudelsalat seinen einzigartigen Geschmack.

hauseigener Rindfleischsalat


Rindfleischsalat

Der hauseigene Rindfleischsalat wird vor allem bei den Liebhabern von Salaten so geschätzt. Durch das schonende Garen des Rindfleisches und dem aromatisch intensiven Ketchup Geschmack bekommt der Rindfleischsalat das Individuelle etwas. Der kräftig aber auch liebliche Geschmack ist in jeder Hinsicht einzigartig. Auch der Rindfleischsalat ist lose und auch in Form von 200 g Schalen in unseren Filialen erhältlich.

hauseigener Eiersalat


Eiersalat

Einer der beliebtesten Salate ist mit unter wohl unser hauseigener Eiersalat. Neben den mit Sorgfalt ausgesuchten frisch zubereiteten Eiern kommen nur noch wenige andere Zutaten zum Einsatz. So besitzt unserer Eiersalat zu jeder Zeit den für ihn natürlich Geschmack nach frischen Eiern. Man bekommt ihn in unseren Verkaufsstellen lose aber auch in 200 g Schalen abgepackt.